In Kollaboration mit der Tanzperformerin Natalie Wagner und der Kostümdesignerin Britta Jansen entwickeln Marcus und Katharina mehrere Waerable-Devices zur Messung von Bio-Daten, die Katharina dann mit Sonic Pi in Soundlandschaften übersetzt. Die prototypsiche Entwicklung wird durch das Amt für Kultur und Denkmalschutz gefördert.
Mehr Infos zum Projekt: http://www.katharinagross.tv/projekte/phronesis/
Klangliche Forschung / Sound-gestalterische Skizzen
- Welche Klangfarben unterstützen oder brechen die wertschätzende Atmosphäre?
- Wie können unterschiedliche Rhythmen in der Klangentwicklung harmonisiert werden?
- Welche Arrangements und Strukturen führen zu einem sinnvollen Klangerlebnis?
- Wir wirken sich die Prinzipien der Verzögerung und die der entstehenden disparaten Räume im Sounddesign aus?
- Welche körpereigenen Klänge und Pflanzenklänge können in das Sounddesign einfließen (Field Recordings)?
Erforschung der Körperbewegung / choreografische Skizzen
- Welche Körperbewegungen führen zu welchen Sounds?
- Wie wird die körperliche Bewegung durch die Wearables modifiziert und geformt?
- Wie können die unterschiedlichen klanglichen Rhythmen in der Bewegung umgesetzt und weiterentwickelt werden?
- Welche Improvisations-Strukturen können den Dialog zwischen den unterschiedlichen Spezies fördern und fordern?
- Wie können Prinzipien der Verzögerung und die der entstehenden disparaten Räume performativ übersetzt bzw. verkörpert werden?
Entwicklung der Wearables / Entwurf Kostümdesign
- Wie können die technischen Anforderungen in das Kostümdesign übersetzt werden?
- Welchen Tragekomfort müssen die Wearables bieten, um die Qualitäten der Körperbewegung zu zulassen?
- Inwiefern kann das Design die “disparaten Räume der Übersetzung” widerspiegeln?