Im Entwicklungsprozess von COSMOTIC stellen wir uns immer wieder die Frage, welche Bedingungen erfüllt sein müssen um den Grad der Immersion zu maximieren. Zukünftige Spieler sollen offen für eine neue Erfahrung sein vor allem in Konfrontation mit ihren eigenem Biofeedback. Nicht unwesentlich ist dabei auch die Erzählerstimme, die in das Spielziel und Regeln einführt.
Nachdem unser Sounddesigner Stefan Senf uns mehrere synthetische Sprecherstimmen offeriert hatte, befanden wir, dass eine Kinderstimme am meisten Vertrauen beim zukünftigen Spieler schöpfen und damit den Immersionsgrad erhöhen würde. Doch die synthetischen Kinderstimmen klangen allesamt etwas militärisch 😉
So fragten wir die acht jährige Henriette. Sie hat schon Erfahrung gesammelt und schon einmal ihre Stimme einer Hörbuchgeschichte geliehen. Henriette ist begeistert von der Idee und COSMOTIC. Jetzt nehmen wir die Texte zusammen mit ihrem Vater, auch besser bekannt als cyclotron im eigenen Homestudio auf.
Natürlich hat Henriette auch einen Wunsch offen: Sie wünscht Spiele für ihren neuen Nintendo Gameboy 3DS!